Informationen von Besuchern für Besucher



Akkus von Modellautos

Für Akkus gibt es drei Parameter die sehr wichtig sind und die es gilt zu beachten. Punkt eins ist die Kapazität. Diese sagt etwas über die gespeicherte Energie aus.Zweiter Punkt ist die Spannung. Hier ist die Spannung unter Last gemeint, wenn der Motor maximal gefordert wird. Der letzte Punkt ist der Strom. Wie viel Strom (Ampere) kann der Akku in einen bestimmten definierten Zeitraum abgeben und wie konstant.

Um eine hohe Endgeschwindigkeit des Modellautos zu erreichen, braucht es eine hohe Spannungslieferung von Seiten des Akkus. Wenn der Akku einen sehr hohen Stromfluss bereitstellen kann, so ist es auch möglich eine höhere Geschwindigkeit zu erzielen. Hier ist nicht nur ein guter Akku von Nöten, die Windschnittigkeit der Wagen ist auch nicht außer Acht zu lassen. Bei einem RC Truck müssen schon besondere Kniffe angewandt werden, um sich einen Vorteil zu erarbeiten.

Vor Rennantritt müssen die Akkus getestet werden, da selbst Bauartgleiche Akkus unterschiedliche Leistungen aufweisen. Dies kann am einfachsten bei einem Rundkurs mit Stoppuhr ermessen werden.

Weiterhin sollte vor kauf eines Akkus drauf geachtet, welcher Typ gekauft wird. Die Nickel-Cadmium Akkus weißen die höchste Sorgfaltpflicht auf, da diese ein großes Problem mit dem Memoryeffekt haben. In leichter Form ist das auch bei Nickel-Metall-Hydrid Akkus zu beobachten. Darum sind die Akkumulatoren vor dem geladen werden, komplett zu entladen. Dafür gibt es gute Entladewerkzeuge, unter anderem Entladestationen. Eine 5 Watt Glühbirne würde auch reichen, hierbei kann aber der Abschluss der Entladung nur schwer festgestellt werden. Ist die Kontrollanzeige der Entladestation erloschen oder kein klimmen der Glühbirne mehr feststellbar ist, sollte der Akku abgezogen werden. Es könnte sonst zu Tiefenentladung kommen.

Nach der Entladung muss der Akkumulator wieder geladen werden. Die Formel hierfür wäre:
Akkukapazität mal 1,4 durch den Ladestrom ist gleich die Ladezeit. Es muss auf die Einheiten geachtet werden, da diese vor Berechnung auf ihre Grundeinheiten herunter gebrochen werden müssen. Bei der ganzen Rechnerei sollte auch mal die Bedienungsanleitung des Netzteiles angeschaut werden, ob das Netzteil überhaupt den max. Ladestrom schafft.

Ist das nicht aus der Anleitung heraus zu lesen, kann man auch mal bei seinem Händler des Vertrauens nachfragen. Ist man fertig mit seinem Ausflug sollten die Akkus wieder vollständig geladen werden und außerhalb des Modellautos gelagert werden.


« Die Suche nach dem besten Investmentfonds   - vorhergehender / nächster Artikel -   Sichere Geldanlagen »

Artikel aus Freizeit von Pat am 4. Sep. 2007

Kommentar hinterlassen: