Informationen von Besuchern für Besucher



Das Wie zum “dauerhaft schlank” bleiben

Dauerhaft schlank werden ist das Ziel jeder Diät, jedes Versuches abzunehmen. Und es werden immer mehr Menschen, die sich dieses Ziel setzen müssen, da durch das Übergewicht ihre Gesundheit bereits ernsthaft bedroht ist.

Und wie viele übergewichtige Menschen bereits (leider!) feststellen mussten ist das große Problem am dauerhaft schlank werden eben nicht das „schlank werden“, sondern das „Dauerhaft“. Fast jeder schafft es, mal schnell ein paar Kilo abzunehmen, vielleicht sogar über einen längeren Zeitraum, doch dann schlägt der berühmte Jojo-Effekt zu und man hat die gerade verlorenen Pfunde wieder schneller auf den Rippen als man je vermutet hätte.

Nun, dauerhaft schlank werden und dann auch dauerhaft schlank bleiben ist sicherlich nicht so einfach wie es auf den ersten Blick aussieht, doch ein durchaus erreichbares Ziel, wenn man einige Grundregeln beachtet.

Regel Nummer eins, um dauerhaft schlank zu werden ist sich bewusst zu werden, dass sinnvolles Abnehmen eine Unternehmung ist, die länger dauern wird. Das Übergewicht hat man sich ja auch nicht innerhalb weniger Tage angefuttert. Warum soll also das Abnehmen schneller gehen.

Regel Nummer zwei fürs dauerhaft schlank werden: man muss seine Ernährung umstellen. Trotzdem man ab sofort mit Sicherheit weniger essen kann, muss man darauf achten, dass man auch weiterhin genügend der notwendigen Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Fette und Ballaststoffe zu sich nimmt. Achtet man darauf nicht, so kann es zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen.

Regel Nummer drei um dauerhaft schlank zu werden und auch wirklich zu bleiben: man muss den Körper langsam und bewusst auf die neue Ernährung einstellen. Versucht man zu schnell zuviel Gewicht zu verlieren, so reagiert der Körper mit einer Schutzmaßnahme.

Das heißt, dass ein Rest aus der Evolutionsgeschichte des Menschen aktiviert wird. Wenig Nahrung interpretiert der Körper als Mangel an Nahrung, als Hungersnot und er bemüht sich, so wenig Kalorien wie möglich zu verbrennen und gleichzeitig legt er jede verfügbare Energie sofort als Reserve an. Dies führt natürlich dazu, dass schlank werden schwieriger wird und dauerhaft schlank werden so gut wie unmöglich.

Dauerhaft Schlank-Regel Nummer vier ist schließlich die, dass man zusätzlich zu der neuen Ernährung auch seine körperliche Tätigkeit erhöht. Man muss nicht sofort anfangen Marathons zu laufen oder Tonnen von Gewichten stemmen. Man unterstützt das dauerhaft schlank werden schon dadurch, dass man die Treppen benützt und kürzere Strecken auch mal mit dem Rad oder zu Fuß erledigt.

Befolgt man diese einfachen Regeln, so steht einem erfolgreichem Abnehmen nichts mehr im Wege und auch das „Dauerhaft Schlank Werden“ bleibt kein Wunschtraum mehr.


« Der Martinsumzug   - vorhergehender / nächster Artikel -   Acropal-Geschirr »

Artikel aus Gesundheit von Bernd am 29. Nov. 2007

Kommentar hinterlassen: