Informationen von Besuchern für Besucher



Über die Pflege von neuen Holzfußböden

Wer sich bei der Neukonzeption seines Fußbodens für Laminat oder Parkett entschieden hat, hat denke ich alles richtig gemacht. Eine zeitlose und elegante Lösung, die einem bei richtiger Pflege lange Freunde bereiten wird. Darüber hinaus sind derartige Fußböden auch noch besonders hygienisch, da sich die Belastung mit Milben und Bakterien hier wohl in Grenzen halten sollte.

Holzfußböden, wie Parkett, haben darüberhinaus eine lange Tradition. Holz verfügt über sehr gute Dämmeigenschaften und ein Fußboden aus diesem Material kann bei richtiger Pflege und sachgerechter Behandlung sogar älter werden als man selbst. Was kann man also tun um seinen modernen neuen Fußboden vor Schaden zu bewahren? Es genügt bereits ein geringer Aufwand um den Wert und das Aussehen seines Fußbodens auf Dauer zu erhalten. Dafür ist darauf zu achten das frisch versiegelte Böden etwa schon mal einen halben Tag brauchen um zu trocknen. Somit ist es besser eine solche Versiegelung über die Nacht aufzubringen und den Boden erst am Folgetag zu betreten.

Außerdem muss die Versiegelung noch aushärten, es wäre also wenig ratsam schon am ersten Tag das Klavier hineinzustellen, geschweige denn es von einer Seite zur anderen über den Boden zu schieben. Auch eine Nassreinigung bleibt aus diesen Gründen vorerst tabu. Teppiche und Läufer sollten auch vorerst nicht auf das frische Parkett gelegt werden. Für die richtige Pflege im Nachhinein wird eine Vielzahl von Produkten auf dem Markt angeboten, welche zumeist versprechen, den Glanz des Bodens zusätzlich und dauerhaft zu erhöhen und so zur Parkettpflege beizutragen. Am besten lässt man sich diesbezüglich im Fachhandel beraten.



Artikel aus Bauen und Wohnen von tmaue am 29. Sep. 2007

Kommentar hinterlassen: