Informationen von Besuchern für Besucher



Mehr Besucher durch ein Artikelverzeichnis

In den letzten Jahren wurde viel über das für und wider von so genannten Artikelverzeichnissen geschrieben. Für die meisten Webmaster bleibt das Betrieben eines Artikelverzeichnis allerdings ein Buch mit sieben Siegeln. Das ist natürlich völlig unbegründet.

Erst mal informieren

Für diejenigen die darüber nachdenken selbst ein Artikelverzeichnis zu eröffnen, gibt es zuerst mal eine Menge nachzulesen. Für den Webmaster ist es unter Umständen nämlich unerlässlich sich zuvor rechtlich abzusichern. Der Webmaster bleibt für die veröffentlichten Artikel im ganzen Umfang haftbar. Also müssen Wege gefunden werden um strafrechtlich sauber das Artikelverzeichnis betreiben zu können.

Ein Artikelverzeichnis muss gepflegt werden

Nachdem die ersten Hürden übersprungen wurden, kann das Artikelverzeichnis durchstarten. Dafür sind natürlich erst mal Artikel von Nöten. Ein guter Anfang kann für das Artikelverzeichnis erstmal darin bestehen. Selbst einige Artikel zu schreiben. Dabei kann auch gleich das Gespür für das Artikelverzeichnis geübt werden.

Sich in die Rolle der Autoren versetzen

Beim Schreiben der Artikel kann man Erfahrungen sammeln, die das spätere betreiben des Artikelverzeichnis erst möglich machen. Dabei kann man auch Einschätzungen gewinnen, welches die richtige Technik zur Erstellung der Artikel ist. Manchmal wird ein Artikelverzeichnis über Artikel gefüttert, die ausschließlich per email zugesandt werden. Das ist für die Betreiber des Artikelverzeichnis zwar angenehm, stellt für die Autoren allerdings einen zusätzlichen Arbeitsschritt dar. Bei dieser Arbeitsteilung muss der Betreiber des Artikelverzeichnis den Text selbst einstellen. Das mag zwar das Gefühl beruhigen alles selbst im Griff zu haben, stellt für die Pflege des Artikelverzeichnis erheblichen Aufwand dar.



Artikel aus Artikelverzeichnisse von Roy Batty am 30. Aug. 2007

Ein Kommentar zu 'Mehr Besucher durch ein Artikelverzeichnis'


  1. Uwe sagt,

    am 30. Aug. 2007

    Schön, dass hier gesagt wird, dass sich Betreiber erst einmal informieren sollten. Es werden sehr viele Artikelverzeichnisse mittels Wordpress erstellt. Wordpress erzeugt allerdings viel doppelten Content. Und der so genannte duplicate content nicht gut ist, ist klar. Die Artikel verschwinden mit ihrem hochwertigen Content nicht nur im Nirvana, sondern die Domain wird auch schwächer. Content ist immer noch King! Dass sollte man nicht vergessen. Besucher wollen hochwertige Informationen zu den Suchbegriffen, die sie in den Suchmaschinen eingeben und sie wollen genau die Informationen, die sie suchen und keinen Schrott.

    Daher sollte man die technischen Voraussetzungen für ein gutes Artikelverzeichnis schaffen und das geht nur, wenn man weiß, wie wenige Artikel von der großen Suchmaschine, deren Namen ich hier nicht nennen mag, nicht in den suplimentär Index SI verschoben werden und die Artikel auch gefunden werden können. Es werden leider zu viele Fehler gemacht aber wie man ein Artikelverzeichnis richtig aufbaut, das wissen die Profies sicher besser.

    Ich habe dieses hier nach meinem Wissen erstellt und hoffe, dass es bei den Besuchern und den Artikel Schreibern gleicher Maßen ankommt.

Kommentar hinterlassen: