Informationen von Besuchern für Besucher



Mobile Web Zugänge als Alternative zu DSL

Es gibt immer noch zahlreiche Gebiete in Deutschland, wo DSL aus technischen Gründen nicht verfügbar ist. Die Ursache ist meist, dass die Telefon Leitung des Anschluss Inhabers nicht aus Kupfer sondern aus Glas- Faser besteht.

Die zweite ungünstige Umstand ist, dass die Teilnehmer Anschluss Leitung schlichtweg zu weit vom nächsten Knotenpunkt, der das analoge in ein digitales Signal umwandelt, entfernt ist. DSL, beziehungsweise das Signal hat leider nur eine kurze Reichweite. Zwar ist theoretisch auch über Glas- Faser schnelles Breitband- Internet möglich und wird auch realisiert, aber der Kostenaufwand ist derartig hoch, dass diese Möglichkeit meist nur Firmen oder finanzkräftigen Organisationen vorbehalten bleibt.

Die auf Markt angebotenen Alternativen via Kabel- Fernseh- Netz sind meist auch nur in gut erschlossenen Regionen möglich. Nicht selten oft nur dort, wo DSL ohnehin verfügbar ist. Breitband Internet per Satelliten Übertragung ist dagegen flächendeckend erhältlich. Leider ist auch bei der Satelliten Technologie nicht alles Gold was glänzt. Zum einen beschränkt sich die schnelle Übertragungs- Geschwindigkeit nur auf den Download, denn anders herum, dass heißt vom Anschluss zum Internet hin funktioniert die Satelliten Technologie nicht. Für den Upload benötigt der Kunde hier noch eine zweite Verbindung. Dies kann eine analoge 56 K, eine ISDN oder eine mobile Verbindung sein. Bei den ersten beiden Verbindungs- Arten kann die Geschwindigkeit zu einem echten Problem werden. Auf jeden Fall fallen für den Upload noch zusätzliche Kosten an, welche den ohnehin nicht sonderlich attraktiven Preis für den Zugang über Satellit noch weiter in die Höhe treiben.

Eine ganz neue Alternative bietet der neue Mobil Funk Standard UMTS mit seiner sehr schnellen Übertragungs- Technologie HSDPA. Per UMTS kann mach sich per Handy, PDA, Laptop oder auch Desktop PC örtlich unabhängig mit DSL vergleichbaren Geschwindigkeiten im Web surfen, telefonieren, Video Chats besuchen und vieles mehr. Mit zunehmender Resonanz der Verbraucher fallen die Preise für die mobilen Tarife stetig, so dass diese Technologie bald auch für private Kunden sehr interessant sein wird.



Artikel aus Internet von mark am 29. Okt. 2007

Kommentar hinterlassen: