Informationen von Besuchern für Besucher



Was bei Vollfinanzierungen beachtet werden sollte

Bis vor wenigen Jahren war eine Immobilienfinanzierung nur dann möglich, wenn die angehenden Darlehensnehmer ausreichend viel Eigenkapital nachweisen bzw. in die Finanzierung mit einbringen konnten. Aus diesen Zeiten stammt auch noch die Regel die besagt, dass bei einer guten Finanzierung mindestens 20 Prozent Eigenkapital eingesetzt werden.

Doch diese Zeiten sind längst vorüber. Es ist vor allem auf die scharf kalkulierenden Direktbanken zurückzuführen, dass man inzwischen eine 100 Prozent Vollfinanzierung ohne Eigenkapital erhalten kann. Zwar bieten noch längst nicht alle Banken entsprechende Darlehen an, doch der Trend zeigt ganz eindeutig in diese Richtung.

Logischerweise ist eine Vollfinanzierung nur dann sinnvoll, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Als Darlehensnehmer sollte man sich der Tatsache bewusst sein, dass solch eine Finanzierung mit ganz beachtlichen Zinszahlungen verbunden ist. Dementsprechend sollte man über ein ausreichend hohes Einkommen verfügen, um finanziell über die Runden zu kommen. Weiterhin sollte der Tilgungssatz so gewählt werden, dass ein ordentlicher Abtrag erfolgt. Eine Tilgung von nur einem Prozent ist nicht zu empfehlen – ansonsten besteht die Gefahr, dass es 40 Jahre oder noch länger dauert, bis man das Darlehen endlich getilgt hat. Sollte man eine Vollfinanzierung in Betracht ziehen - beispielsweise weil die Zinsen derzeit so niedrig sind - dann sollte man sich die beiden genannten Punkte sich sehr zu Herzen nehmen.

Des Weiteren müssen auch aus Sicht der Banken einige Voraussetzungen erfüllt sein, damit diese einer Vollfinanzierung zustimmen. So achten die Banken beispielsweise auf die bereits angesprochene Höhe des Einkommens. Ist das Einkommen nicht hoch genug, so sehen manche Banken glücklicherweise von einer Finanzierung ab. Weiterhin ist es den Banken enorm wichtig, dass die Immobilie sich in einem hervorragenden Zustand befindet. Schließlich dient diese als Sicherheit und muss somit ihr Geld wert sein. Folglich sollte man eine entsprechende Finanzierung nur dann ins Auge fassen, wenn das Objekt diese Voraussetzung erfüllt – denn ansonsten besteht nicht nur die Gefahr, dass die Bank von einer Finanzierung absieht, sondern dass schon nach kurzer Zeit hohe Modernisierungskosten entstehen.


« Stellenmärkte im Internet   - vorhergehender / nächster Artikel -   Neue Angelgewässer kennen lernen »

Artikel aus Finanzen von jmeye am 22. Okt. 2007

Kommentar hinterlassen: