Informationen von Besuchern für Besucher



Neue Angelgewässer kennen lernen

Die meisten Angler sind stets an denselben Gewässern anzutreffen. Vielen Anglern scheint es nichts auszumachen, immer wieder an denselben Angelgewässern zu fischen. Doch wenn man bedenkt, dass Angeln längst keine Tätigkeit mehr ist, bei der es darum geht, die Familie zu ernähren sondern stattdessen eine schöne Zeit am Gewässer zu verbringen, so sollte man es als Angler durchaus in Betracht ziehen, von Zeit zu Zeit andere Gewässer aufzusuchen.

Es gibt allerdings nur wenige Angler, die tatsächlich mehrere Angelgewässer genau kennen und auch vor längeren Autofahrten nicht zurückscheuen, um dort fischen zu können. Es wäre jedoch schön, wenn es mehr dieser Angler gäbe – schließlich bringt das Fischen an anderen Flüssen, Seen oder Weihern nicht nur den Vorteil mit, dass man sich in einer anderen Umgebung aufhält, sondern dass man auch mit ganz neuen Herausforderungen zurecht kommen muss. So kann es beispielsweise sein, dass auf den altbewährten Köder plötzlich kein Verlass mehr ist oder man sich aufgrund anderer Gewässerverhältnisse neue Montagen ausdenken muss.

Deshalb kann allen Anglern nur empfohlen werden, von Zeit zu Zeit andere Gewässer aufzusuchen. In Deutschland gibt es unzählige Angelgewässer die jedem Angler zugänglich sind, so lange er sich in der Lage befindet, eine Tageskarten bzw. eine Erlaubniskarte lösen zu können. Es wäre einfach nur Schade, wenn man von dieser Möglichkeit nicht Gebrauch machen würde und bis zu seinem Lebensende an ein- und demselben Gewässer fischt.

Vor allem Angler, die im Norden und Osten Deutschlands wohnen, können sich im Bezug auf die Anzahl der in der Nähe befindlichen Angelgewässer glücklich schätzen. Je nach Region ist das Angebot so groß, dass man nicht einmal lange Autofahrten in Kauf nehmen muss, um neue Gewässer kennen zu lernen. Nur bei den Anglern aus dem Süddeutschen Raum sieht es nicht ganz so gut aus. Vor allem in Baden-Württemberg sowie im Norden Bayerns gibt es einige Regionen, die in Sachen Gewässerangebot besonders mau abgedeckt sind. Auf der anderen Seite kann aber genau dieser Umstand erst recht ein Grund sein, auch mal weitere Fahrtwege in Kauf zu nehmen um andere Gewässer kennen zu lernen.


« Was bei Vollfinanzierungen beachtet werden sollte   - vorhergehender / nächster Artikel -   Elektroinstallationen »

Artikel aus Freizeit von jmeye am 22. Okt. 2007

Kommentar hinterlassen: