Informationen von Besuchern für Besucher



Stellenmärkte im Internet

Das Internet ist aus dem Bereich der Jobsuche nicht mehr wegzudenken. Bis vor ein paar Jahren war es noch so, dass die meisten Unternehmen ihre Stellenanzeigen in Printmedien veröffentlicht haben. Damals spielten die Stellenmärkte der Zeitungen noch eine bedeutende Rolle. Doch inzwischen sieht es ganz anders aus: Zwar wird man im Stellenmarkt eine Zeitung immer noch Stellenanzeigen finden, doch die Anzahl ist spürbar zurückgegangen.

Stattdessen betreiben die meisten Unternehmen auf ihren Webseiten eigene Stellenmärkte. Solch einen Stellenmarkt können die Unternehmen selbst aktualisieren und ihre Stellenanzeigen kostenlos veröffentlichen. Weiterhin veröffentlichen viele Arbeitgeber ihre Jobangebote auch auf Onlinestellenbörsen. Zwar ist die Veröffentlichung von Jobangeboten auf den Online-Stellenbörsen mit entsprechenden Kosten verbunden, aber dafür können sie eine ganz enorme Reichweite erzielen. Schließlich können die Stellenangebote von jedermann abgerufen werden.

Für Jobsuchende bedeutet das, dass sie sich das Internet auf jeden Fall zu nutze machen sollten. Dort finden sie ein deutlich größeres Angebot an Stellenanzeigen als es in anderen Medien der Fall ist. Vor allem Jobbörsen sind äußerst empfehlenswert. Innerhalb kürzester Zeit kann man tausende von Stellenanzeigen gezielt durchsuchen die interessante Jobangebote herausfiltern. Weiterhin sind die Stellenmärkte im Internet vor allem deshalb so interessant, weil die ausgeschriebenen Jobangebote nicht auf eine bestimmte Stadt oder ein Region begrenzt sind. Auf den meisten Jobbörsen kann man deutschlandweit nach interessanten Jobs suchen. Auf manchen Stellenmärkten ist es sogar möglich, nicht nur national sondern auch international nach passenden Stellenangeboten zu suchen.

Des Weiteren ist der Trend festzustellen, dass immer mehr Jobbörsen entstehen, die sich auf einen ganz bestimmten Jobbereich konzentrieren. Wenn beispielsweise jemand einen Job in der Logistikbranche sucht, so kann er auf einer Logistik-Stellenbörse gezielt nach passenden Jobausschreibungen suchen. Gleichzeitig sind diese Stellenbörsen auch für Arbeitgeber sehr interessant, da sie auf diesen Jobbörsen gezielt Jobangebote inserieren können und somit Streuverluste verringern.



Artikel aus Allgemein von jmeye am 22. Okt. 2007

Kommentar hinterlassen: