Informationen von Besuchern für Besucher



Ist eine Wickelkommode notwendig?

Die große Frage bei dem Thema Baby Wickelkommode ist, ob dieses Möbelstück praktisch oder nicht notwendig ist. Darauf kann man aber pauschal nicht antworten, denn viele Faktoren beeinflussen den Nutzen der Baby Wickelkommode. Hier ein paar Details um die Entscheidung, ob eine Baby Wickelkommode praktisch und notwendig oder nicht notwendig ist zu erleichtern.

Das wichtigste Argument gegen eine Wickelkommode ist, dass sie Platz für weitere Möbel wegnimmt und natürlich etwas kostet. Denn nicht immer hat das Baby ein eigenes Zimmer. Dann kommen andere Auflagetypen zum Wickeln zum Zuge, schließlich gibt es bei den Babyartikeln auch Aufsätze für die Badewanne oder das Kinderbett.

Wenn ein Kind aber einen eigenen Raum hat, dann ist eine Wickelkommode durchaus praktisch, weil hier alle Teile der Windeln über Babykleidung bis zu den Pflegecremes ihren Platz finden und bei Bedarf griffbereit zur Hand sind. Selbst wenn Babys die Räume mit älteren Geschwistern teilen, kann eine Baby Wickelkommode Unstimmigkeiten vorbeugen, weil diese nur für Babysachen ist. Dieses Argument überzeugt auch Große, den Platz und die Sachen des Babys in Frieden zu lassen. Außerdem können die Geschwister auch gezielt beim Wickeln und der Babypflege helfen. Neben der Wickelkommode könnte das Stühlchen stehen um Handreichungen zu machen oder die schon ein wenig älteren Kinder wickeln ihre Babypuppen neben der Mama mit dem Säugling. Diese Methoden erleichtern das Zusammenleben mit neuen Geschwistern, weil dann die Eifersucht wesentlich geringer ausgeprägt ist und die Großen eine echte Hilfe sind.
Der Einsatz einer Baby Wickelkommode ist überwiegend praktisch, vor allem auch für die Gesundheit des elterlichen Rückens.

Wenn ein Baby von Erwachsenen permanent zu niedrig gewickelt wird, verursacht die häufig gebückte Haltung des Rückens Schmerzen. Diese Schmerzen können durch chronische Fehlhaltungen zu wirklich schlimmen Problemen werden, die über Monate mühsam durch Rückenschule und Wirbelsäulengymnastik therapiert werden müssen. Dadurch entsteht zusätzlicher Aufwand und eine unnötige Belastung der Wirbelsäule. Eine vernünftige Baby Wickelkommode hätte das Problem gar nicht auftreten lassen. Daher sollte man sich frühzeitig überlegen, wer die Hauptpflege des Babys übernimmt und auf dessen Körpergröße passend eine Baby Wickelkommode hin aussuchen.

Aber auch falls eine Baby Wickelkommode nicht notwendig unbedingt gewünscht ist ist, so sollte man bei den alternativen Lösungen zur Wickelfrage auf die Höhenverstellbarkeit des Aufsatzes achten. Auf Reisen kann auch mal das elterliche Bett oder ein Sofa bei Freunden herhalten, aber im Alltag ist das eine rückenfeindliche Lösung. Außerdem kann es passieren, dass man Kleinigkeiten vergisst und falls man diese eben schnell ohne Baby holt, bliebe das Baby unbeaufsichtigt, was nicht wünschenswert ist.



Artikel aus Familie von babyundkind am 29. Okt. 2007

Kommentar hinterlassen: