Informationen von Besuchern für Besucher



Flohtherapie aus dem Tierbedarf

Bei Katzen ist es ziemlich schwer, so zu erkennen, ob sie Flöhe mit nach Hause gebracht haben. Gerade das enganliegende Fell bietet für solche lästigen Krabbler optimale Versteckmöglichkeiten. Aber auch die Langhaarigen, oftmals Rassekatzen bieten den ungemochten Tierchen optimale Bedingungen. Also, egal welche Fell-Länge, das Thema Flöhe ist immer ein Thema. Im übrigen auch bei reinen Wohnungskatzen, denn diese Art Ungeziefer kann jederzeit mit eingeschleppt. Über menschliche Kleidung werden so ganze Herden ungeahnt weitervermittelt.

Das Problem sind aber nicht nur die klassischen Flöhe. Milben und Haarlinge sind viel lästiger und vor allen Dingen auch viel kleiner. Gerade die Haarlinge bleiben nämlich nicht in den Haaren und wohnen dort an der gefährlichen Oberfläche des Haarkleides. Sie wandern bis auf die Haut hinunter und treiben dort ihr Unwesen, ähnlich wie Milben. Deshalb ist es auch so schwer zu erkennen, ob ein solcher Befall bereits stattgefunden hat.

Erst, wenn sich die Katze ungewöhnlich viel kratzt, scheuert oder gar schon Kratzwunden und kahle Stellen aufweist, ist klar, dass da irgendwer in den Haaren herumgeistert.

Der Weg zum Tierarzt ist da unvermeidlich und die darauffolgenden Medikamente auch. Alles muss gründlich gesäubert und gewaschen werden, um eine weitere Verseuchung zu verhindern. Im Tierbedarf speziell für Katzen oder auch beim Tierarzt kann man spezielle Puder, Shampoos, Tropfen und auch Kämme erhalten, die den Befall mit den Plagegeistern schnell bekämpfen sollen. Die Tropfen werden meist direkt auf das Fell gebracht und sollen so den ungebetenen Gästen den Auszug erleichtern. Häufig sind solche Tropfen auch über mehrere Wochen wirksam. Puderprodukte haben eine ähnliche Wirkung, sind aber von der Anwendung her, eher umständlich und nicht so ratsam, da die Puderpartikel nicht bis auf die Haut gelangen. Der Kamm dient zur Kontrolle, auch noch später. Er besitzt sehr feine Zinken und verrät jeden noch so kleinen Haarling.

Deshalb ist das turnusmäßige Durchkämmen des Felles auf jeden Fall ratsam.


« Private Krankenversicherung und Altersrückstellungen   - vorhergehender / nächster Artikel -   Lido – der Strand von Venedig »

Artikel aus Allgemein von tmaue am 24. Aug. 2007

Kommentar hinterlassen: