Informationen von Besuchern für Besucher



Der dunkle Held Batman

Batman (ursprünglich als der Bat-Man oder manchmal der Batman mit distanzierenden Artikel bezeichnet) ist eine von DC Comics fiktive Comicfigur und Superheld. Die Abenteuer von Batman erschienen zum ersten Mal in Detective Comics Nr. 27 im Mai 1939. Seit seinem ersten Auftauchen in den Medien ist Batman, zusammen mit Superman und Marvels Spiderman der anerkannteste Comicheld der Welt. Batman wurde von dem Comic Zeichner Bob Kane und dem Comic Texter Bill Finger als Reaktion auf Superman Action Comics erschaffen. Der Verlag sah den überraschenden Erfolg von Superman und wollte noch einen zweiten Helden, um abermals einen Erfolg zu landen.

Wie fast jeder Comicheld hat Batman eine Geheimidentität um im Alltagsleben unterzutauchen. Im täglichen Leben, was hier ausnahmsweise auch wörtlich zu nehmen ist, da Batman wie das Vorbild für seine Verkleidung, der Fledermaus, nur nachts aktiv ist, mimt er unter dem Namen Bruce Wayne den gelangweilten Playboy oder den desinteressierten Milliardär. Als er im Kindesalter Zeuge des Mordes an seinen Eltern wird beschließt er seinen Körper und Geist zur Vollkommenheit zu trainieren. Zu diesem Zweck bereist er die gesamte Welt auf der Suche nach den besten Lehrmeistern ihres Faches. Und so besitzt Batman im Gegensatz zur überwältigen Anzahl andere Superhelden keine geerbten oder durch Mutation erlangten Superkräfte, sondern verlässt sich einzig und allein auf seine körperlichen und geistigen Fähigkeiten sowie sein umfangreiches Arsenal an Waffen, Gadgets oder Transportmittel, wobei es Batman natürlich entgegen kommt, dass ihm seine Eltern Thomas und Martha Wayne ein Milliardenvermögen sowie High Tech Firmen hinterlassen haben. So bekämpft Batman das Verbrechen hauptsächlich in seiner Heimatstadt Gotham City. Eine verkommene Millionenmetropole mit blühender Korruptionen und deren Einwohner die Hoffnung schon aufgegeben haben.
Dabei hat es Batman nicht nur mit gewöhnlichen Kleinkriminellen zu tun, seine wiederkehrenden Gegner in Gotham City sind allesamt Psychopathen, die nicht aus Gewinnsucht ihre Verbrechen begehen, sondern es die Demütigung des dunklen Ritters abgesehen haben. Mittlerweile erlangten bestimmte Gegner eine ähnliche Berühmtheit wie Batman selbst. Der Joker oder Catwoman sind mittlerweile ebenso vielen Leuten ein Begriff wie der Name des Protagonisten selbst.

Mittlerweile existiert die Figur des Batman fast schon siebzig Jahre. Es gibt wohl kein Medium, in dem der Fledermausmann noch nicht in Erscheinung getreten ist. Dabei feiert er seine größten Erfolge im Kino. Mehrere Kinofilme von Batman waren in ihren Premierejahren die erfolgreichsten Filme an den Kinokassen. Somit ist es auch kein Wunder, dass der nächste Batman Film the Dark Knight, der 2008 erscheinen wird, im Internet auch durch die Unterstüzung einer viralen Marketingkampagne des Verleihers Warner Bros schon einige Wellen schlägt. Die Fans hoffen auch eine erfolgreiche Fortsetzung von Batman Begins, damit der Dark Knight noch viele Jahre viele Abenteuer erleben kann.


« Alte original historische Haustüren   - vorhergehender / nächster Artikel -   Die Festplatte »

Artikel aus Kunst und Kultur von achim am 14. Okt. 2007

Kommentar hinterlassen: