Informationen von Besuchern für Besucher



Flossis von Rosalie

Inzwischen kennt sie fast jeder, die lustigen und frechen Flossis von der Künstlerin Rosalie. Ursprünglich sah man sie gerade in Düsseldorf, ihrer Heimatstadt sehr häufig an den Wänden der Häuser. Doch inzwischen haben sie an Bekanntheit gewonnen und jeder der die Flossis kennt und mag hat auch schon mindestens eines zuhause, so dass man sie nun bei Weitem nicht mehr nur in Düsseldorf, der Stadt am Rhein, sieht, sondern überall.

Zahlreiche Ausstellungen und die verschiedensten Galerien haben den Flossis auf ihrem Weg nach oben geholfen, denn so waren sie in der Lage ihren Ruhm noch zu vergrößern. Die kleinen Figuren werden von Rosalie auf Kunsthartz gefertigt, weshalb man sie immerhin bis zu Temperaturen die über -15 Grad Celsius liegen draußen lassen kann, wird es allerdings noch kälter sollten die Flossis ins Haus umziehen.

Es gibt die lustigen Kerlchen in den verschiedensten Größen von klein nach groß und dementsprechend auch in den unterschiedlichsten Farben, wobei jedes Flossi allerdings einfarbig bleibt und man mehr Farbe nur bekommt, wenn man mehrere der Figuren miteinander kombiniert. Zudem sind die Flossis in verschiedenen Positionen erhältlich, vom stehenden Flossi bis hin zu der sitzenden Variante, die zudem noch freundlich winkt, nach Wahl entweder mit der rechten Hand oder mit der linken Hand.

Besonders fallen an den Flossis die enorm großen Hände und Füße auf, die ihnen auch zu ihrem Namen verholfen haben. Gerade ihre Körperformen sind es, die sie so unverwechselbar und lustig machen, auch wenn keine Mimik vorhanden ist, die den lustigen Eindruck unterstreichen könnte. Rosalie ist es mit ihren Flossis gelungen etwas witziges, freches und freundliches zu erschaffen, auf das sie wirklich stolz sein kann. Denn so schnell wie die Flossis Düsseldorf verlassen haben werden sie sich auch in der ganzen Welt verbreiten und dort allen Menschen mit ihrem drolligen Aussehen viel Freude bereiten.


« Wenn schon schlecht gekleidet, dann in London?   - vorhergehender / nächster Artikel -   Alte original historische Haustüren »

Artikel aus Kunst und Kultur von zh1879 am 12. Okt. 2007

Kommentar hinterlassen: