Informationen von Besuchern für Besucher



Das Betriebsystem Suse Linux

Suse Linux, mit einer Sammlung von über 3.000 Programmpaketen, ist das bekannteste Linux Betriebssystem und das bekannteste Betriebsystem nach Microsoft Windows und Macintosh OS. Es hat wie jedes Betriebsystem seine Vorteile, aber auch Nachteile gegenüber den anderen. In den letzten Jahren haben die Entwickler aber schon die meisten der Nachteile in Vorteile verwandelt, so hat Suse Linux unter anderem eine graphische Benutzeroberfläche die gegenüber Windows den Vorteil hat mit mehreren Arbeitsflächen gleichzeitig arbeiten zu können und es ist immer noch möglich in einer textbasierten Oberfläche ähnlich wie MS-Dos zu arbeiten.

Auch die Installation ist mit den Jahren immer einfacher geworden und kann auch auf Computern erfolgen auf denen schon Windows oder Mac OS installiert ist. Mit Hilfe von einem Bootmanager wie Lilo oder Grub, die beide in Suse Linux verfügbar sind, ist es dann möglich nach dem Einschalten des Computers auszuwählen welches der installierten Betriebssysteme gebootet werden soll.

Aber nicht nur das sind Vorteile von Suse Linux, sondern auch der Preis sollte auf jeden Fall mit erwähnt werden denn der ist eigentlich gleich null, da Suse Linux für den privaten Gebrauch unter Einhaltung einiger weniger Regeln, frei kopiert werden kann. Und auch wer es sich kauft bezahlt nur die Produktions- und Vertriebskosten für die CD’s oder DVD und das Handbuch. Ein kommerzieller Preis für ein ähnlich eingerichtetes Betriebssystem würde in wesentlich höheren Regionen liegen. Linux ist außerdem äußerst Support freundlich weil es sehr störungsunanfällig ist.

Weiterhin ist in Suse Linux alles enthalten was man zum effektiven Arbeiten braucht wie zum Beispiel Multimediaprogramme zum abspielen von Musik, Videos, DVD’s, bearbeiten von Bildern und Fotos, Office Programme ähnlich wie Microsoft Office mit Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Terminplaner, und Datenbankprogrammen und auch das arbeiten im World Wide Web ist mit diesem Betriebssystem Problem- und Gefahrlos möglich da auch mehrere Internetbrowser wie Firefox und eine Firewall schon mitgeliefert werden.

All diese Software muss man sie bei anderen Betriebsystemen wie Microsoft Windows extra für viele hundert Euro dazu kaufen. Nur eine Antivirensoftware sucht man hier vergebens, da entweder bis heute keiner auf die Idee gekommen ist einen Virus für Linux zu programmieren oder weil jeder gute Hacker und Programmierer weiß wie sicher dieses Betriebsystem ist. Abschließend muss aber auch noch erwähnt werden das Suse Linux ein openSource System ist, das heißt das jeder damit weitestgehend machen kann was er will und sich dieses System so anpassen kann wie er es braucht, die dafür nötigen Programmierkenntnisse vorausgesetzt. Alles in allem also ein Preiswertes Allround System.


« Brennholz   - vorhergehender / nächster Artikel -   Nokia Handymodelle »

Artikel aus Computer und Technik von Mabre am 12. Okt. 2007

Kommentar hinterlassen: